1. Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg
2. Planungssicherer Geschäftgang
3. Starke Marktposition
4. Chancen des Wandels nutzen
5. Entwicklungen und Potentiale erkennen
6. Fallstricke umgehen, Ressourcen schonen
7. Engagierte Mitarbeiter
 
Nutzen 1: Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg
Auf Grund solider Informationen aus der Unternehmens- und Umfeldanalyse lässt sich ihr Unternehmen zielsicherer führen und weiterentwickeln. Die Grundlagen für Ihre Entscheidungen sind nicht primär Annahmen, Schätzungen und Ihr Bauchgefühl, sondern plausibilisierte Informationen. Ihre Entscheidungsgrundlagen haben Qualität und sind ganzheitlich. Diese Ausgangslage verschafft Überblick und Sicherheit, sodass sich eine nachhaltige erfolgreiche Führung Ihres Unternehmens einfacher gestalten lässt.

Nutzen 2: Planungssicherer Geschäftsgang 
Ein grosser Mehrwert, der aus der Analyse resultiert, ist die Planungssicherheit. Sie stützen Ihre Strategie und Planung nicht auf Annahmen und unscharfe Informationen, sondern auf fundierte Daten, Erkenntnisse und Rückschlüsse. Dies versetzt Sie in die Lage, den Geschäftsgang Ihres Unternehmens mit grösserer Wahrscheinlichkeit erfolgreich kurz- und mittelfristig zu planen. Nicht Glück oder Zufall wird Ihr Business vorantreiben, sondern ein tiefgreifendes Verständnis Ihrer Branchenstruktur mit all ihren Kennzahlen, Mechanismen und Abhängigkeiten.
 
Nutzen 3: Starke Marktposition 
Sich von den Mittbewerbern zu differenzieren und dabei nachhaltig gute Renditen zu erzielen, fordert Monitoring und ganzheitliches Verständnis der Marktgeschehnisse.  Informationen zu Kennzahlen, Beziehungsnetzwerken, Abnehmerverhalten, Trends, Mitbewerber und mehr verschaffen Ihnen ein solides Fundament für richtungsweisende Entscheidungen, um ihr Unternehmen strategisch erfolgreich und einzigartig zu positionieren.
 
Nutzen 4: Chancen des Wandels nutzen
Branchen und vermeintlich sichere Märkte wandeln sich im Laufe der Zeit   und werden durch andersartige Produkte und Dienstleistungen ergänzt oder ersetzt. Solche tiefgreifenden Marktveränderungen können zum Beispiel durch neue Technologien, andersartige Geschäftsmodelle, wandelnde Bedürfnisse der Abnehmer oder neue Bestimmungen herbeigeführt werden. Wir alle bemerken in unserem beruflichen wie auch privaten Umfeld, wie die Geschwindigkeit des Wandels tendenziell zunimmt und die Vielfältigkeit an Risiken und Chancen wächst. Das Tempo des Wandels wird durch die Digitalisierung, Vernetzung, Globalisierung und den relativ einfachen Zugang zu Ressourcen, Erfahrungen und Wissen beschleunigt. Veränderungen in den Märkten, welche oft schleichend und scheinbar nicht bedrohlich beginnen, können bis zur existenziellen Gefährdung, sprich Insolvenz, einer Aktivität führen, insbesondere dann, wenn Unternehmen Trends zu spät erkennen und diese nicht mehr für sich zunutze machen können. Unternehmen, die periodisch in den Märkten Ausschau halten und ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln auf den Prüfstand stellen, sind in der komfortablen Lage, Risiken und Chancen frühzeitig zu erkennen. Die Informationen und Erkenntnisse sowie deren mögliche Konsequenzen aus der Analysearbeit dienen dazu, das Unternehmen zu befähigen, betriebswirtschaftlich nachhaltig erfolgreich zu agieren. Institutionalisiertes Recherchieren und Sammeln von Informationen sowie das Wahrnehmen der Chancen und Gefahren in Ihren Märkten ist von strategischer Bedeutung. Zu wissen, was genau auf den Zielmärkten passiert, ist entscheidend für die erfolgreiche Lenkung des Unternehmens. 

Nutzen 5: Entwicklungen und Potentiale erkennen
Das Beobachten und Hinterfragen der Branchenentwicklung und das Erkennen von Trends gibt Ihnen die nötige Klarheit darüber, in welcher Phase des Lebenszyklus sich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung befindet. Wo agiert Ihr Unternehmen? In einem wachsenden, stagnierenden oder abklingenden Markt? Die Analyse hilft Ihnen, solche Fragen zu klären und Antworten auf das richtige strategische Verhalten zu finden.

Nutzen 6: Fallstricke umgehen, Ressourcen schonen
Vielfach stützen Unternehmen Ihre Entscheidungen auf zu optimistische Annahmen oder Vermutungen, welche sich nachträglich oft als falsch erweisen. Die erlittenen Verluste werden von den Verantwortlichen nicht selten damit begründet, dass für tiefergreifendes Reflektieren keine Zeit zur Verfügung stand, es an Ressourcen gemangelt hat oder Methodenkompetenz gefehlt hat. Fundierte Marktkenntnisse und qualitativ hochwertige Informationen sind ein äusserst starkes Fundament zur Entscheidungsfindung.
 
Nutzen 7: Engagierte Mitarbeiter
Mitarbeiter, die beim Analyseprozess involviert werden und ihren Beitrag zum ganzheitlichen Marktverständnis beisteuern, stützen tendenziell die resultierenden Entscheidungen. Dies vor allem deshalb, weil sie sich ein umfassendes Bild und Verständnis ihres Marktes machen durften, was wiederum die Leistungsbereitschaft und den Teamgeist fördert.
 
FAZIT
Im Besitz fundierter und aktueller Unternehmens- und Umfeldkenntnisse zu sein, dabei Mitarbeiter im Analyseprozess zu involvieren, ist erfolgsrelevanter als je zuvor. Quantitativ und qualitativ hochwertige Informationen lassen Rückschlüsse und Erkenntnisse zur besseren Entscheidungsfindung zu, was letztendlich Ihre Chancen auf nachhaltigen betriebswirtschaftlichen Erfolg erhöht.
 
 
Primäre Managementmethoden:
Von Michael E. Porter. Er entwickelte an der Havard Business School (HBS) das anerkannte Graduierungsprogramm über Branchen- und Wettbewerbsanalyse.
 
Literatur von Michael E. Porter: 
- Wettbewerbsstrategie (Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten) ISBN 978-3-593-39844-0
- Wettbewerbsvorteile (Spitzenleistungen erreichen und behaupten) ISBN 978-3-593-50048-5

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